Sonntag, 8. März 2015

Vom Krater benebelt, vom Geysir durchnässt

Heute habe ich mir die thermalen Parks hier sehr intensiv angeschaut. Begonnen hat alles mit dem "Thermal Wonderland" in Wai-o-Tapu. Und das erste, was man sich hier anschaut, ist der Lady Knox Geysir, denn der bricht jeden Tag um 10:15 Uhr aus. Jeden Tag? Und immer genau um 10:15 Uhr? Wie soll denn das gehen? Das erfahrt ihr hier...
anfangs schaut er sehr harmlos aus, er raucht bloß ein wenig

dann kommt ein Mann und schüttet Seife
in den Geysir
und dann passiert das hier:
Für alle, die sich den Kopf nicht verrenken wollen, hier das Video in gedreher Version, das ist halt leider ein wenig kleiner:
Die Seife, die der Mann in den Geysir hineingeschüttet hat, hat ihn (den Geysir, nicht den Mann!) zum Ausbrechen gebracht. Und kurz darauf wusste ich auch, warum genau jener Platz, auf dem ich saß, in der ersten Reihe übrig geblieben war, als ich eher spät kam. Der Geysir sprühte sein Seifenwasser genau in meine Richtung, sodass ich die Kamera abschalten musste und mich schnell mit meinem Regenmantel bedeckte. Oben blieb ich relativ trocken, aber meine Hose war völlig durchnässt....
Nach der kurzen Show blubberte der Geysir noch eine Weile vor sich hin und sprühte in 2-Minuten-Abständen kurze Mini-Fontänen, aber ich brauchte jetzt einen Platz in der Sonne, um zu trocknen.
Eine halbe Stunde später war ich soweit getrocknet, dass ich den Weg durch den Rest des "Thermal Wonderland" Parks auf mich nehmen konnte. Fast 2 Stunden wanderte ich durch beeindruckende postvulkanische Phänomene. Am schönsten war die Vielfalt an Farben, die durch mineralische Ablagerungen entsteht und auf Fotos manchmal gar nicht so zur Geltung kommt wie in der Realität. Und überall blubbert's und stinkt's nach Schwefel und ist heiß!
Weather Pool

Devil's Home

Rainbow Crater

Thunder Crater

Devil's Ink Pot 1

Warnschild dort

Devil's Ink Pot 2

Artist's Palette

dahinter der Champagne Pool

Opal Pool

Sulphur Bubblepool

The Terraces

The Terraces

Bridal Veil Fall

Alum Cliffs (Alum = Alaun)

Oyster Pool (wegen der Form)

Sulphur Cave

Lake Ngaroko (ein Kratersee)

Lake Ngaroko Waterfall

Sulphur Mounds

Champagne Pool

Champagne Pool

Champagne Pool

Schwefelablagerung in Großaufnahme

von diesem Hügel hier

Inferno Crater

Bird's Nest Crater (darin nisten
anscheinend tatsächlich Vögel!)

Devil's Bath - das war in Wirklichkeit viel gelblicher

Mud Pools

Mud Pools
Und von diesen Mud Pools hätte ich auch noch einmal ein Video anzubieten:


Weil ich damit noch nicht genug hatte, fuhr ich ein paar Kilometer weiter zurück in Richtung Rotorua und kam zum "Volcanic Valley" in Waimangu, das 1886 durch einen äußerst gewaltigen Vulkanausbruch entstanden ist. Auch hier kann man viel Zeit wandernd verbringen und Interessantes sehen:
Southern Crater

with Emerald Pool

Echo Crater

with Frying Pan Lake

and Cathedral Rocks

Hot Springs 1

Hot Springs 2

Inferno Crater Lake (der füllt und leert sich in regelmäßigen Zyklen)

Black Crater

Lake Rotomahana, ein Kratersee

Marble Terrace

Warbrick Terrace

Silica Stalactites

Guitar Pool

Bird's Nest Terrace

with Clamshell Spring (ein Mini-Geysir)

Und zum Schluss wieder eine meiner berühmten Nebenbemerkungen: heute ist wieder mal ein Jubiläum: Heute ist es bereits 5 Monate her, dass ich von zuhause aufgebrochen bin!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen