So, hier kommen die versprochenen Bilder der Prozession für den "Herrn der Wunder". Sie startete wie gesagt in der Kirche la Merced in der Fußgängerzone, wo ich zufällig dazu kam, ging zur Plaza Mayor und weiter Richtung Kirche Santo Domingo, wo ich dann meine eigenen Wege ging. Viele verschiedene Gruppen aus allen Landesteilen nahmen teil, vorne immer ein Bannerträger, dann einige Menschen, die Heiligenfiguren trugen (mir kam vor es waren hauptsächlich Marienfiguren), dahinter dann Musiker und Tänzer in farbenfrohen Kostümen. Jede Gruppe war anders gekleidet, spielte eine andere Musik, hatte eine andere Choreografie.
Die Verkleidungen ähnelten teilweise unseren Krampussen, mit Fell und Peitsche, wobei die Peitsche aber nicht gegen die Zuschauer, sondern spielerisch gegen andere Prozessanten eingesetzt wurde. Viele andere Gruppen trugen Gesichtsmasken, bei denen entweder sehr lange Nasen oder Hörner ein wichtiger Bestandteil zu sein schienen. Und dann gab es noch die schön geschmückten Gruppen, entweder mit Kopfbedeckung aus Federschmuck, oder Mädchengruppen, die in hübsche Röcke ud Bänder gehüllt waren.
Ein bisschen ging es aber schon darum, die Zuschauer zu erschrecken. Eine Gruppe sprang plötzlich von der Straße mit lautem "Harrrr! Harrrr!"-Geschrei mitten unter die Umherstehenden, und ein paar nicht so nervenstarke Zuseherinnen haben tatsächlich Angst bekommen und gekreischt, oder sich fest an ihren jeweiligen Begleiter gedrückt. Dieser Herr hier hat versucht, mit einem Gummi-Huhn, das quietschte, Leuten Angst zu machen, was nicht besonders gut gelang...
Und hier noch ein paar versprengte Nachzügler, die ihre Gruppen verloren
hatten, und die ich traf, als ich bereits in die andere Richtung
unterwegs war.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen